BPanther hat geschrieben:fischle hat geschrieben:- Bootzeit ist wesentlich länger als Original-FW: 35 statt 17 Sekunden.
Jo, ne halbe Minute sollte hinkommen mit Emu.
Was ist ein Emu und wie kann ich es abschalten/entfernen? Im Wiki steht nur, dass "Emu" selbsterklärend ist, aber die offensichtliche Erklärung (Prozessor-/Maschinenemulator wie z.B. Qemu oder UAE) passt nicht wirklich ins Sat-Receiver-Umfeld. Und E-MU Audio Interfaces sind wahrscheinlich auch nicht gemeint (zumindest scheinen keine Chips von E-MU verbaut zu sein).
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Beim Umschalten zwischen Kanälen knackt der Ton
Habe ich hier nicht via HDMI. Kann aber bei Chinch durchaus sein, nutze ich aber nicht.
Ich habe den Fernseher via SCART angeschlossen. Meines Wissens wird Knacken auf Analogausgängen üblicherweise dadurch vermieden, dass die Lautstärke während des Kanalwechsels auf 0 gesetzt wird und erst nach dem Umschalten auf den Ursprungswert gesetzt wird.
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Das Umschalten zwischen Kanälen dauert gefühlt länger und zwischendrin setzt das Bild aus (wird schwarz)
Beim Umschalten wird das Bild auch normalerweise dunkel geschaltet.
Ah, das kannte ich von der Originalfirmware so nicht. Wenn das aber Absicht ist, habe ich kein Problem damit.
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Entweder ist Signalqualität bei NMP wesentlich schlechter (50-63% statt 97-100%) oder es wird eine andere Skala verwendet
100% sind auch nicht gerade gut, denn das Signal kann dann übersteuert bzw. schlicht zu stark dann sein (die AGC schafft es dann nicht immer mehr intern auszugleichen). Mehr ist hier also auch nicht immer besser. Aber das mit den meist 53% ist zu vernachlässigen, die Anzeige kommt vom Treiber und das passt halt nicht so ganz. Deswegen kam es sicherlich zu keinen Problemen, oder?
Signalqualität, nicht Signalstärke. Natürlich sollte man die Signalstärke nicht in der Sättigung haben. Eine optimale Signalqualität ist allerdings wünschenswert.
Die Originalfirmware schien durchaus 1-2 MHz Abweichung der gemessenen/eingestellten von der "offiziellen" Frequenz eines Transponders automatisch zu kompensieren und konnte dadurch wohl die Signalqualität verbessern.
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Beim Installieren von NMP kam irgendwann (Tunereinrichtung) ein Fehlerbildschirm im Matrix-Stil und die Box startete neu
"Normal" (bekannter Bug), deswegen einfach mit mehrfach BACK oder MENU die Erstinstall abbrechen. Das Teil werde ich wie in v1 wohl mal deaktivieren.
Bugfix statt Abschaltung des Installationsassistenten geht nicht?
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Kanallisten lassen sich auf dem Receiver irgendwie nicht editieren (oder ich hab da was falsch interpretiert)
Geht, ist aber umständlich (im Service-Menü zu finden). Da macht sich DreamSet oder SCLE am PC weitaus einfacher.
Mh. Alles Windows-Software. Mal sehen, ob/wie ich die zum Laufen bekomme.
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- EPG-Übersicht immer nur für einen Sender
Wenn man nur 1x EPG drückt ist das so. Nie auf die Idee gekommen die Taste ein 2. Mal zu drücken oder alternativ unter "rot" zu schauen (dort Vorschauübersicht)? Steht aber auch in der allg. Beschreibung zu Neutrino.
Sorry, hatte ich übersehen. Dann ist es wohl an der Zeit, die Anleitung nochmal durchzulesen.
BPanther hat geschrieben:
fischle hat geschrieben:- Menüs reagieren mit ca. 0,5-1 Sekunde Verzögerung statt sofort
Leider nen bekannter Bug seit einer Weile, wird aber bald behoben sein. Ist allerdings nur so schlimm, wenn man die Info/Hilfezeile unten im Menü aktiviert hat, ohne sollte es schneller gehen.
Gut zu wissen, dass daran gearbeitet wird. Danke!